Eingewöhnung:

Um den Kindern eine behutsame Eingewöhnung geben zu können, arbeiten wir in Anlehnung an das „Berliner Eingewöhnungsmodell“. Nach diesem Modell wird nach einiger Zeit des gegenseitigen Kennenlernens von Familie, Kindern und Fachkräften gemeinsam die individuelle Eingewöhnung besprochen. In den ersten Tagen soll die Zeit dazu dienen, dass das Kind eine beginnende Beziehung zu einer Mitarbeiterin aufbaut. Die erste Trennung von Mutter oder Vater dauert nicht länger als 10 bis 30 Minuten und erfolgt erst dann, wenn es dem Kind gut geht, es Kontakt zu anderen Kindern aufgenommen hat und sich bei Beunruhigung von der jeweiligen Bezugserzieherin trösten lässt. Die Eltern halten sich in der Nähe auf, sodass sie bei Bedarf jederzeit zurückkehren können. Die Zeiten, die das Kind ohne Mutter oder Vater in der Einrichtung verbringt, werden allmählich ausgedehnt, kleine Rituale und evtl. Übergangsobjekte wie ein Kuscheltier oder ein Schmusetuch helfen dabei. Jede Trennung wird besprochen, eine Sicherheit für die Familie wird aufgebaut. Die Kinder gewinnen langsam aber sicher Selbstvertrauen, Sicherheit, inneren Halt und Urvertrauen in das Neue.